FAQs

Hier findest du ein kurzes Erklärvideo zu FITMIT5

Häufige Fragen

Körperliche Vorraussetzungen

Brauche ich Fitness-Erfahrung um an FITMIT5 teilzunehmen zu können?

Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Unsere Auswahl stellt sicher, dass für jeden das Richtige dabei ist. Es handelt sich bei unseren Übungen auch nicht um Übungen aus dem Leistungssport, sondern um Übungen, die du ganz bequem und einfach in Alltagskleidung am Arbeitsplatz absolvieren kannst.

Kann jeder FITMIT5 nutzen?

Bei gesundheitlichen Beschwerden solltest du dich bitte unbedingt an einen Arzt wenden. Die Inhalte von FITMIT5 (fitmit5.de) dienen rein informativen und gesundheitlich unterstützenden Zwecken. Hierdurch wird die persönliche Beratung, Diagnostik und Behandlung durch einen zugelassenen Arzt in keinem Fall ersetzt und wird hiermit empfohlen. Es werden durch FITMIT5 oder der SHENTI SPORTS Group GmbH keine Empfehlungen bezüglich bestimmter Diagnose- oder Therapieverfahren oder spezieller Medikationen gegeben. Die Inhalte der Website können und dürfen in keinem Fall die Basis für Selbstdiagnosen und -medikation sein.

 

Wir empfehlen dir deshalb, bei Unsicherheiten oder chronischen Beschwerden deinen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Art der Bewegung für dich geeignet ist.

Ich bin schwanger, kann ich trotzdem mitmachen?

In einigen Videos sind Dehnungen, Vorbeugen und Übungen für den Rumpf drin. Diese Bewegungen sind für schwangere Frauen nicht geeignet. In jedem Fall solltest du vorher deinen Arzt konsultieren, dass du dich sportlich betätigen darfst und keine Komplikationen bestehen. Sobald der Bauch wächst und sichtbar wird, bitte keine Übungen in Bauchlage mehr ausführen (Bonusprogramm), kein Training der geraden Bauchmuskeln, starke Rückbeugen und Rotationen vermeiden oder nur als sanfte/leichte Variante ausführen. Bitte vermeide Übungen in Rückenlage ab dem 6. Monat (Bonusprogramm). Das Training von Beinen, Po und Rücken kann bei komplikationslosem Verlauf mit leichter bis mittlerer Intensität bis zum Ende der Schwangerschaft weitergeführt werden. Intervalltraining darf nicht absolviert werden.

Der Start von FITMIT5

Wie effektiv sind 2 x 5-Minuten Pausen?

Studien haben gezeigt, dass nicht nur die Dauer der sitzenden Tätigkeit zu negativen Begleiterscheinungen führt, sondern vor allem die Dauer ohne Pausen! Aus diesem Grund hilft FITMIT5 als gesundes Pausenmanagement deiner Gesundheit.

Wer sind die Trainer

Seit Jahren zählen Esther und Chris Bell zu den führenden Fitnessbotschaftern und -experten im deutschsprachigen Raum und referieren mit Leidenschaft auf nationalen und internationalen Kongressen. Mit ihrem Dienstleistungsunternehmen SHENTISPORTS haben sie die Erfolgsfaktoren des modernen Leistungssports und der Therapie in einem ganzheitlichen Trainingskonzept zusammenfließen lassen und ihren Traum realisiert: Gemeinsam mit ihrem Trainerteam durften sie in den letzten zehn Jahren europaweit über 25.000 Kunden zu mehr Gesundheit und Lebensqualität verhelfen. Dabei ist „maximaler Trainingserfolg in Bestzeit“ ihr Credo.

Wo kann ich FITMIT5 nutzen?
Du kannst FITMIT5 überall nutzen, auch im Ausland. Achte aber bitte darauf, dass du eine WLAN-Verbindung dort nutzt oder über eine Auslandsflatrate verfügst, sonst können die entstehenden Kosten sehr hoch sein.
Wie viel kostet es?

Eine Einzelplatzlizenz kostet bei Abschluss eines Jahresvertrages 85,00 € pro Jahr / brutto. Sollte dein Arbeitgeber mit uns einen Vertrag eingehen wollen, dann findest du die Preise hier.

Welche Bezahlmethoden stehen zur Verfügung?

Wenn du FITMIT5 über deinen Arbeitgeber nutzt, wird dieser die Kosten übernehmen. Solltest du eine Einzelplatzlizenz erwerben möchten, dann hast du die Wahl zwischen:

  1. Lastschrift/Bankeinzug
  2. PayPal
Benötige ich unbedingt Equipment?

Wir haben Übungen mit und ohne Equipment, wobei du bei dem Punkt „Equipment“ auswählen kannst, ob du mit dem SHENTI-Band, dem Peanut-Ball oder mit beidem trainieren möchtest. Auch wenn du kein Band zur Hand hast, kannst du alle „Band-Übungen“ auch ohne ausführen. Hier solltest du deine Körperspannung maximal hoch halten. Führe die Übungen so aus, dass du dir mit deiner Muskelspannung vorstellst, dass du ein Band kraftvoll ziehst.

Wo kann ich bei Bedarf Equipment bestellen?

Das Equipment kannst du einzeln oder im Paket bei uns im SHENTISPORTS Onlineshop bestellen: http://www.shentisports.de/shop.html

Kann ich FITMIT5 offline nutzen?

Leider nicht. FITMIT5 ist zwar als App im App-Store erhältlich, jedoch benötigt der umfangreiche Algorithmus einen Internetzugang, um die Speicherkapazität deines Gerätes nicht zu belasten.

Wieso verliere ich über Nacht Punkte bzw. werden meine Punkte nicht richtig gezählt?

Auf der Startseite oben sind keine Punkte, sondern dein Trainingsstatus: Der SHENTISTATUS. Er berechnet sich aus deinem Trainingsverhalten und ist die Summe deiner absolvierten Trainingsminuten der letzten 25 Tage. Pro Tag fließen maximal 10 Punkte = 10 Trainingsminuten in die Bewertung ein. Die maximale Punktzahl deines SHENTISTATUS ist somit 250 Punkte.

Wie kann ich teilnehmen?

Du hast 2 Möglichkeiten, bei FITMIT5 teilzunehmen:

  1. Über deinen Arbeitgeber: Schreib uns bitte eine kurze E-Mail an info@fitmit5.deund wir kontaktieren dich umgehend.
  2. Als Privatperson: Gehe dazu auf den Menüpunkt Anmeldung und dort kannst du dich für die gesündeste Pause der Welt registrieren.
Wenn meine Firma mich registriert hat, wie geht es dann weiter?

Du bekommst dann eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Sobald du diesen angeklickt hast, wirst du auf unsere Webseite weitergeleitet. Nun lies dir bitte die Teilnahmebedingungen und AGB durch und bestätige dies durch setzen eines Hakens.

Dann kannst du auf den Login-Button gehen und dich mit deinen Logindaten aus der E-Mail anmelden. Ein kurzes Erklärvideo zu FITMIT5 findest du hier.

Ich habe von meinem Arbeitgeber einen Aktivierungscode bekommen, wo kann ich diesen einlösen?

Gehe auf: https://app.fitmit5.de/code
Gib hier deinen Aktivierungscode ein. Gib jetzt deinen Vor- und Nachnamen und eine gültige E-Mail-Adresse ein. Kontrolliere dein Postfach und Spamordner nach der Aktivierungsmail. In dieser findest du einen Aktivierungslink, um deinen Account zu aktivieren.

Technische Fragen

Technische Vorraussetzungen

FITMIT5 ist auf dem Desktop-Pc, Tablet oder Smartphone nutzbar.

Wir empfehlen die aktuellste Version des Google Chrome Browsers, den du hier runterladen kannst. https://www.google.de/chrome/browser/desktop/. Wenn du mit dem Smartphone trainierst kann es sein, dass deine Internetverbindung nicht stabil genug ist. Wir empfehlen dir via WLAN zu trainieren. Bitte beachte unbedingt unsere technischen Voraussetzungen:

Falls du aus irgendeinem anderen Grund nicht teilnehmen kannst, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Unser Support-Team wird sich mit dir in Verbindung setzen.

Ich habe einen Account erstellt, doch kann mich nicht einloggen.

Aufgrund von Datenschutz und Sicherheit nutzen wir ein „Double OptIn“-Verfahren. Du kannst deinen Account erst nutzen, wenn du ihn über deine E-Mail aktiviert hast. Prüfe dazu bitte dein E-Mail-Postfach und Spamordner und klicke auf den Aktivierungslink.

Ich habe mein Passwort vergessen! Wie kann ich ein neues anfordern?

Gehe einfach auf Login und klicke dann auf den Link „Passwort vergessen“. Du musst dann nur deinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) eingeben und wir schicken dir ein neues Passwort zu.

Kann ich FITMIT5 auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, du kannst FITMIT5 entweder als App oder Browserversion auf mehreren Endgeräten öffnen und nutzen.

Kann ich mir meine Lieblingsvideos als Favoriten anlegen?

Ja, du kannst, während die Übungen abgespielt werden, dir deine Lieblingsübungen als Favoriten ablegen. Du findest sie dann unter „Alle Videos“. Die Favoriten sollten optimalerweise nicht deine gefühlten Lieblingsübungen sein, sondern vielmehr Übungen, die du anfangs noch nicht gut kannst. Als Favoriten sind somit Übungen zu verstehen, die dein Körper favorisiert benötigt, um an seinen Schwachstellen zu arbeiten. „If you don’t like it, you need it“.

Warum spielen die Videos nicht ab?

Überprüfe zunächst, ob du den richtigen Browser verwendest. Wir empfehlen die aktuellste Version des Google Chrome Browsers, den du hier runterladen kannst. https://www.google.de/chrome/browser/desktop/. Wenn du mit dem Smartphone trainierst, kann es sein, dass deine Internetverbindung nicht stabil genug ist, wir empfehlen dir, via WLAN zu trainieren. Bitte beachte unbedingt unsere technischen Voraussetzungen:

Falls du aus irgendeinem anderen Grund nicht teilnehmen kannst, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Unser Support Team wird sich mit dir in Verbindung setzen.

Warum friert das Video ein?

Videos können einfrieren, wenn deine Internet Bandbreite zu gering ist. Du benötigst mindestens eine Geschwindigkeit von 1 Mbps bei geringer Wartezeit. Wir empfehlen dir die Geschwindigkeit deines lokalen Netzwerks mit einem Tool, wie Speedtest, zu prüfen: http://www.speedtest.net/. Wenn du unsere Anwendung mobil nutzt, stelle sicher, dass mindestens die Hälfte des Gerätespeichers zur Verfügung steht. Du kannst dies prüfen, indem du auf deinem Gerät in Einstellungen unter Speicher gehst.

Was kann ich tun, um die Video- und Tonqualität verbessern?

Die Qualität des Videos und des Tons sind unter anderem abhängig von deiner Internetverbindung. Wenn die Verbindung schlecht ist, wird dies die Videoqualität beeinflussen. Häufig bessert sich die Qualität im Laufe der eines Workouts. Audio bedarf weniger Bandbreite als Video, deshalb sollte der Ton immer funktionieren. Idealerweise beträgt die Geschwindigkeit mindestens 1 Mbps bei geringer Wartezeit. Wir empfehlen dir die Geschwindigkeit deines lokalen Netzwerks mit einem Tool, wie Speedtest, zu prüfen. http://www.speedtest.net/. Um gute Video- und Tonqualität zu gewährleisten und den Verbrauch deiner mobilen Daten nicht in die Höhe schnellen zu lassen, empfehlen wir, wenn möglich, das WLAN zu nutzen.

Datenschutz und Sicherheit

Sind meine persönlichen Daten geschützt?

Ja, wir unterliegen strengen Datenschutzrichtlinien.

 

FITMIT5 & SHENTISPORTS liegen der Schutz deiner personenbezogenen Daten, deiner Privatsphäre und deine informationelle Selbstbestimmung sehr am Herzen, deshalb möchten wir mit dieser Datenschutzerklärung offen und verständlich aufzeigen, welche Daten von dir zu welchem Zweck benötigt und wie diese verarbeitet werden. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.

Ist meine Verbindung sicher?

Deine Verbindung ist immer sicher, wenn du deine Workouts machst. Unser Service wird konstant beobachtet, geprüft und aktualisiert, um sicherzustellen, dass du einen sicheren Zugang hast.

Welche Felder muss ich zwingend bei der Registrierung ausfüllen?

Als Firmenmitarbeiter ist dein einziges Pflichtfeld die E-Mail-Adresse. Möchtest du FITMIT5 als Privatperson nutzen, dann benötigen wir noch deinen vollständigen Namen, deine Anschrift und Telefonnummer.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich FITMIT5 nicht mehr nutze?

Gemäß der Datenschutzverordnung werden regelmäßig alle Nutzerdaten gelöscht, die nicht mehr aktiv sind.